Wichtig: große Probleme mit der Hostinglocation für Gratisforen

Im Rahmen der Umzüge der Gratisforen haben wir mit einem unserer Hostingbetreiber (für die preiswerten Server) neu verhandelt. Allerdings mit sehr negativen Ergebnissen:

Statt der erwarteten Preissenkung, werden die Preise (teilweise sogar rückwirkend erhöht) und wir sollen in Zukunft alles im voraus zahlen. Da ich aber auch erfahren habe, dass Personal entlassen wurde und die Reaktionszeiten bei Problemen sich verschlechtert haben, wird uns die Sache insgesamt zu unsicher. Wer kann sagen, was in Zukunft noch alles kommt, da in den USA zur Zeit eine "Auslese" bei den Providern stattfindet.

Das hat für die Gratisforen u.U. sehr schlechte Auswirkungen, weil es einige Zeit dauern wird, bis wir einen vergleichbaren Provider gefunden haben. Wir können auch nicht unsere beiden anderen Provider nehmen, die wir für die bezahlten Foren und anderen (lastarmen) Gratisangebote benutzen, weil diese deutlich teuerer sind. Wenn wir keine kurzfristigen Lösungen finden, bedeutet das, dass wir die Gratis-Foren kurzfistig einstellen müssen oder einige Zeit deaktivieren müssen.

Mehr Info, sobald wir welche haben.

Btw., das Problem betrifft im Moment nur die Gratisforen und den Botserver, dessen Rechner irgendwie defekt ist und im Moment nicht repariert wird. Die bezahlten Foren, Gästebücher, Linklisten und Shops sind abgesichert.